Sonntag, 6. Dezember 2015

Heute kommt der NIKOLAUS.....



....und der von Frau elbmarie heißt
JohnBoy ☺, weil er genau die richtige Größe für eine Übernachtung hat - nicht zu groß und nicht zu klein 
- UND weil heute Nikolaustag ist, ist JohnBoy mein Geschenk an Euch: ein freebook ☺ - ihr könnt Ihn Euch HIER runterladen!



Gerne hätte ich Euch JohnBoy im verschneiten Winterwald präsentiert, aber das gibt das norddeutsche Ich-weiß-nicht-wie-Schmuddelwetter leider nicht her dieses Jahr.



JohnBoy ist der kleine Übernachtungsbeutel - nicht zu groß – nur für eine Nacht 
oder für jeden Tag  
oder für den Sport 
- oder dein komplettes Strickzeug 
- wie es Dir gefällt... 
JohnBoy ist relativ leicht zu nähen – auch für Näheinsteiger mit ein bisschen Übung - und kann beliebig vergrößert oder verkleinert werden, wenn Ihr die Proportionen anpasst. Im Download findet Ihr zahlreiche Beispiele meiner kreativen Probenäher! 



JohnBoy ist mit dem praktischen Reißverschluss schlicht und einfach gehalten. Das Gurtband für Henkel und Schulter und die aufgesetzten Kontrastecken aus Wachstuch oder Kunstleder sind die zentralen Gestaltungselemente. Wenn die Henkel entsprechend verlängert werden, dass JohnBoy auch mit Ihnen geschultert werden kann, kann sogar auf den eigentlichen Tragegurt verzichtet werden!


JohnBoy kann aus Wachstuch, Dekostoff, dünnem Leder oder normalem Baumwollstoff genäht werden. Hier seht Ihr die Variante von Julia in beschichtetem Leinen - mehr bei ihr im blog.
Auf eine Verstärkung mit Einlage wurde bewusst verzichtet, um die Tasche schlicht, einfach und leicht zu halten. Jedoch kann -je nach gewähltem Oberstoff- eine Verstärkung nötig und sinnvoll sein. Bei Wachstuch ist sie nicht notwendig. Bei normalem Baumwollstoff empfehle ich die Verwendung von H630 oder H640 (Volumenvlies).



JohnBoy lässt sich bereits mit je 0,5 m Oberstoff und Futter relativ kostengünstig herstellen und eignet sich sehr gut auch als nettes Geschenk. (It`s XMAS-time) Es kann auch gepatcht werden wie hier  bei Heike mit Wachstuch - oder wie bei Cordi mit Jeans ☺



Und das Beste an JohnBoy: Du musst Ihn Dir nur herunterladen!
Ich kann leider nicht alle Bilder und Beispiele gleich hier im ersten Post zeigen, aber so nach und nach zeige ich Euch, was meine Wichtel da so alles ausgeheckt haben!!! Denn JohnBoy lässt Euch viel Spielraum für Eure eigenen Ideen und doch ist er ein gutes Gerüst für eine allseits bestaunte Tasche - made by YOUrself ☺


Ich bedanke mich hier nochmal sehr bei allen meinen Probenähern Julia, Andrea, Kaja, Martina, Heike, Barbara, Mirjam, Cordi, Netti, Sandra und Marion!
Danke für Eure Mitarbeit und Eure Begeisterung - Ihr habt meine Fehler gefunden, mich mitgerissen und es hat wieder großen Spaß gemacht!
Besonderer Dank auch nochmal an die per Auslosung ermittelten Marion, Cordi, Mirjam und Barbara, dass Ihr so kurzfristig mit ins Projekt eingestiegen seid!





Ich hoffe, Ihr habt Spaß an JohnBoy und zeigt mir Eure Varianten hier oder in meiner facebook Gruppe "elbmarie Taschen nähen" 

Ich freu mich auf Eure Ideen und wünsche allen einen nähreichen Nikolaustag und 2. Advent!!

Eure Frau elbmarie, die nun entspannt ein paar Nähprojekte für Weihnachten angehen kann!

Hier noch ein paar rechtliche Hinweise:



JohnBoy ist ein elbmarie- freebook. Das Copyright für den Schnitt und die Anleitung liegt allein bei elbmarie – Sabine Gerlach. Für eventuelle Fehler in der Anleitung wird keine Haftung übernommen. Eine Weitergabe oder  nicht lizenzierte kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.


JohnBoy darf in kleinen Mengen (bis zu 10 Stück) auch gewerblich mit Angabe des Namens „elbmarie“ und des verwendeten Schnittmusters (JohnBoy) verkauft werden. Eine größere Stückzahl bedarf einer schriftlichen Genehmigung von elbmarie/Sabine Gerlach. Hierfür kann eine Lizenzierung gegen einen geringen Betrag erworben werden. 






82 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ohhh Sabine,
vielen lieben Dank für dieses traumhafte Nikolausgeschenk. Uns mit so einer tollen Tasche zu überraschen, macht mich ganz sprachlos.

Danke, Danke, Danke und viele liebe Grüße Andrea

elbmarie hat gesagt…

Danke dir ;)

My Mucki hat gesagt…

Vielen lieben Dank liebe Sabine! Hab einen tollen Nikolaustag und 2. Advent im Kreise Deiner Lieben!
Lieben Gruß! Sonja

elbmarie hat gesagt…

Danke! Das werden wir haben! Ein bisschen Keks, ein bisschen Elbe - mal schauen
Liebe Grüsse zurück

maria hat gesagt…

Vielen Dank für das Ebook, eine tolle Tasche! Das werde ich bald mal ausprobieren.

Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent
LG Maria

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank Sabine . Ich werd ihn mir nacher am pc runter laden.! Einen schönen Advent ! Liebe Grüsse Nathalie

Katja hat gesagt…

Das ist ein wunderbares Nikolausgeschenk🎅🏻! Vielen vielen Dank👍🏻

Linda hat gesagt…

Vielen lieben Dank,für das Ebook
Liebe Grüsse
Linda

Heike hat gesagt…

Vielen Dank,
Das ist supernett von dir.

Liebe Grüße Heike

Doris hat gesagt…

Vielen Dank für das ebook.
L.G. Doris

pigugi hat gesagt…

Oh die ist ja toll. Genauso eine habe ich gesucht. Jetzt muss ich sie mit nur nähen! Wir toll vielen liebe Dank und einen schönen 2.Advent.

Anonym hat gesagt…

Ganz herzlichen Dank dem lieben Nikolaus. Hier liegt ein kuscheliges Stück Samt...und jetzt habe ich eine Idee... Schöne Grüße aus dem Süden, Eva

conny hat gesagt…

Der sieht ja sehr praktisch aus, vielen dank. Lg

Nähkäschtle hat gesagt…

Das ist ja toll - die Tasche finde ich super und werde sie bestimmt nähen - DANKE! LG Ingrid

Claudia hat gesagt…

Vielen, vielen Dank, wieder ein traumhafter Schnitt, das könnte in den Weihnachtsferien meine neue Tasche werden.
Claudia Müller

Anonym hat gesagt…

Vielen lieben Dank:) und einen schönen 2..Advent.
Liebe Grüße Anja

Anonym hat gesagt…

Vielen lieben Dank dafür! Besonders toll fand ich auch die Variante aus Wollfilz, wunderschön!
Einen schönen zweiten Advent
LG
Karin

Der Nadelflüsterer hat gesagt…

Dankeschön für das klasse Freebook und die Arbeit die Du Dir für uns gemacht hast.
Wünsch Dir und Deiner Familie noch eine wunderschöne Adventszeit.

Liebe Grüße, Dagi

maryland hat gesagt…

Vielen lieben Dank - unbekannterweise...und einen schönen Nikolaustag :-))) ich hoffe ich habe Näh-Zeit irgendwann...Grüße, Marion

Handmade by Andrea / aufgestempelt&gestanzt hat gesagt…

Herzlichen Dank für die Anleitung ♥

Liebe Grüße
Andrea

Sockentick hat gesagt…

Liebe Sabine,

vielen lieben Dank für das geniale Freebook. Die Tasche ist genau nach meinem Geschmack. Einfach perfekt!!!
Auch Dir einen geruhsamen und schönen 2. Advent.

Nochmals herzlichen Dank, ganz liebe Grüße, Ruth

Bärbel hat gesagt…

Hallo Sabine,

für diese tolle Stiefel-Füllung schicke ich Dir mein herzlichstes Dankeschön. Der Schnitt ist superschön und auch praktisch. Auch das Filzbeispiel von Machwerk ist toll geworden. Den werde ich auf alle Fälle einmal nähen.
Dir noch einen schönen 2. Advent. Ich hoffe, Du hast auch etwas in Deinem Stiefel gefunden.
LG Bärbel

Mausezähnchen hat gesagt…

Ganz lieben ♥-lichen Dank für das Freebook Sabine !
Die Tasche ist Klasse, vor allem die Größe :-)

einen schönen Nikolaustag und gemütliche Vorweihnachtszeit
wünscht Dir
Heike

Anonym hat gesagt…

Vielen vielen Dank! Ich suchschon länger ein Schnittmuster für eine solche Tasche - toll, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Liebe Grüße
Ines

pitti hat gesagt…

Herzlichen Dank für dieses tolle ebook. Einen schönen Nikolaustag und 2. Advent wünscht
Pitti

MelFei hat gesagt…

Vielen Dank für die Anleitung und einen schönen Nikolaustag!

Liebe Grüße
Melanie

gudrun hat gesagt…

Vielen, lieben Dank,
eine tolle Tasche
vlg Gudrun

Stoffknopf hat gesagt…

Ganz herzlichen Dank für das tolle Nikolausgeschenk! Ich freu mich schon darauf, es zu nähen. Dir und allen Deinen Lieben einen schönen Nikolausabend und zweiten Advent.
Liebe Grüße
Katharina

mona hat gesagt…

Herzlichen Dank,
bin über den Blog von Machwerk (auch hier herzlichen Dank) auf das Freebook aufmerksam geworden und habe es mir auch schon runter geladen. Ich liebe Taschen und nähe sie auch gerne als Geschenke für Freundinnen und meine Nichte. Jetzt hab ich wieder was für den trüben Winter.
Deinen Blog werde ich mir auch in Ruhe anschauen - ist ganz nach meinem Geschmack!!!!!
Liebe Grüße
Monika aus München

Silke hat gesagt…

Herzlichen Dank!

boocadeaux hat gesagt…

Ganz lieben Dank! Eine tolle Tasche <3
Liebe Grüße und einen schönen Nikolausabend!
Doro

Unknown hat gesagt…

Boah... Eben entdeckt. Ich sage ganz herzlich Danke für so eine tolle Tasche. Die kommt auf alle Fälle auf die Wunschliste zum nähen.
Herzlichst Petra

Rehgeschwister hat gesagt…

Tausend Dank!
liebe Grüße
Sandra

Unknown hat gesagt…

Das ist ja eine liebe Nikolausüberraschung!
Vielen Dank dafür!
Den Schnitt werde ich mir gleich herunterladen und hoffentlich noch vor Weihnachten Zeit fürs Nähen finden.
Viele Grüße
Sabine

Mädchenkram hat gesagt…

vielen lieben Dank für das tolle Nikolausgeschenk!

Liebe Grüße
Vera

Anke hat gesagt…

Oh, das ist ja eine tolle Tasche! Die möchte ich auch gerne nähen.
Vielen Dank für das Freebook und einen schönen Nikolaustag,
liebe Grüße,
Anke

Agnes hat gesagt…

sehr schick :)

Dankeschön!

LG Agnes

Agnes hat gesagt…

sehr schicke Tasche :)

vielen Dank!

LG Agnes

(falls ich jetzt doppelt kommentiert habe, bitte einfach ignorieren!)

Janneken hat gesagt…

Vielen Dank für den schönen Schnitt. Die Tasche ist genau mein Geschmack und nach den Feiertagen werde ich mir in Ruhe eine nähen.
LG Petra

Unknown hat gesagt…

Danke für den schönen Nikolaus!
LG Gabi

Unknown hat gesagt…

Vielen lieben Dank, das ist ja eine tolle Tasche :-)
Liebe Grüße, Katharina

echt Knorke hat gesagt…

Herzlichen Dank für dieses schöne Geschenk.
Das erwärmt mein Herz!
So bin ich versorgt und kann vielleicht nach den Feiertagen / zwischen den Jahren mal eine Tasche für mich nähen.
DANKE

Milena Schlegel hat gesagt…

Danke schön für das Ebook zum Nikolaustag!
Meine Zaubermaus hat eine (inzwischen etwas kaputte, gekaufte und) zu kleine Schwimmtasche. Ich muss mal schauen, ob ich den Reissverschluss und die Bändel verwenden kann. Zusammen mit deinem Schnitt gäbe das eine tolle neue Tasche...
Lieber Gruss
Milena

resize-genadelt hat gesagt…

Superschön. Danke.
LG Silvi

Anonym hat gesagt…

Vielen lieben Dank für diese tolle Tasche, da werden sich die Teenager riesig freuen

LG Anja

elbmarie hat gesagt…

Hier liebäugelt auch einer mit der dunkelblauen :)

elbmarie hat gesagt…

Das freut mich! Schau dich um und du wirst hier auch einige Taschen von Frau Machwerk finden ;)
Liebe Grüsse nach München

elbmarie hat gesagt…

Es hat Spaß gemacht - und mit den tollen wichteln im Hintergrund sowieso ;)

elbmarie hat gesagt…

Hat Spaß gemacht mit meinen Mädels ;)

elbmarie hat gesagt…

Es kommen noch welche ;)

elbmarie hat gesagt…

Aber nimm für die laschen und Endstücke was anderes, was nicht so dick und flutschig ist! Das wird sonst zu anstrengend ;)

FANcywoRk M. hat gesagt…

Wie toll ist das denn!!!! Vielen vielen lieben Dank für das tolle E-Book, du bist ein echter Schatz.
Viele liebe Grüße aus Hannover und eine schöne Adventszeit
Maggie

StrickMaus hat gesagt…

Vielen lieben Dank für das Freebook!!
LG
Sandra

herbst-zeitlos hat gesagt…

Ganz ganz lieben Dank! Der Taschenschnitt ist ein tolles Nachgeburtstagsgeschenk für mich ... mal schauen, welche Ausführung ich mir schenke ;-)).
Liebe Grüße und eine Gute Zeit, Christa

elbmarie hat gesagt…

Happy Birthday ;)
Liebe Grüsse Sabine

froschprinzessin hat gesagt…

Ich reihe mich ein liebe Sabine und Sage daaaaaaaaaaaaaaaankeschön
LG von Annette

Unknown hat gesagt…

Oh wie lieb ist das denn!!! Tausend Dank! Ich hoffe, ich komme auch irgendwann dazu Johnboy (super Name!!) zu nähen.
Liebe Grüße
Doro

yase hat gesagt…

Ich bin hier gelandet.... Als Zufalls-Leserin. Der Taschenschnitt ist genau das, was ich suche....
Darf ich den Schnitt mitnehmen, auch wenn ich nicht zu deiner treuen Leserschaft gehöre?
Herzlichst
yase

Martina hat gesagt…

Vielen Dank für das Freebook.
http://nadelschmiede.blogspot.de/2015/12/meine-erste-tasche.html
Da werden sicher andere Taschen folgen!
Liebe Grüsse,
Martina

Anonym hat gesagt…

Ganz, ganz lieben Dank für das Freebook. Habe es mal kurz durchgeschaut und bin von der präzisen Anleitung total begeistert. Da hast du dir sooo viel Mühe gegeben.Toll!!
Nochmal vielen, vielen Dank.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Lydia

Claudia/Ompompali hat gesagt…

Jetzt bin ich dran mich ganz herzlich bei dir zu bedanken. Der Taschenschnitt ist großartig, genau das,was ich suchte und dazu noch als freebook. Das gefällt natürlich auch sehr gut! Vielen Dank nochmal für deine Großzügigkeit!

Elisabeth hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung :-)

Frau nima hat gesagt…

Ich habe dein tolles Freebook nachgenäht und wollte mich für die tolle Anleitung bedanken - für ich war es die erste "richtige" Tasche und es hat alles wundervoll funktioniert!

Vielen Dank und alles Liebe
nima

Gabi hat gesagt…

...wow, ich hab es gleich auf meine to-do-Liste 2016 gepinnt !!!!!!
Vielen,vielen
Dank!
Gabi

Maggie hat gesagt…

Liebe Sabine!
Nachdem die Mama meines Freundes sich eine selbstgenähte Sporttasche von mir wünscht, hab wie verrückt gesucht...und dann JohnBoy gefunden. Am Wochenende hab ich mir den Schnitt auf Papier vorgezeichnet und grob zusammen gelegt. Mir erschien die Tasche zu klein für Turnschuhe, Yogakissen, Handtuch, Duschsachen und Sportkleidung. Und da ich bei den letzten beiden Taschenprojekten am Ende genau dieses Problem hatte (kleiner als gedacht), hab ich mich entschieden, die Tasche 17cm breiter zu machen. Ich werde die Tasche auch mit Decovil verstärken und bin schon so gespannt und aufgeregt.
Die Frage ist natürlich: Was passiert mit den Griffen? Soll der Abstand zwischen ihnen gleich bleiben oder besser der nach außen...oder leg ich sie ganz anders? Da ich mich eher als Nähanfänger einstufe, dachte ich, ich frage mal direkt bei dir nach, was du meinst, schließlich hast du die Gurte für die Original-JohnBoy ja auch perfekt gelegt 😊
Über eine Rückmeldung würd ich mich freuen.
Vielen lieben Dank für das Schnittmuster und die tolle Anleitung 👏🏼
Grüße
Maggie

elbmarie hat gesagt…

Liebe Maggie,
17 cm ist sehr viel und da ich heute so gar nicht in mein nahzimmer komme, um mir das anzugucken...
Ich wollte dir nur sagen, dass du beim annähen des Gurtbandes den Abstand nicht zu weit machen solltest, da sie sich sonst nicht so angenehm tragen lässt und auch in der Mitte ein unschöner Knick entstehen kann...
Die Originalgrösse reicht eigentlich gut aus als Sporttasche und vergrossserungen sind immer so eine Sache, sie verändern die Eigenschaften der Tasche teilweise sehr.
Aber versuch es aus. Und lass ihn mal sehen ;))
Liebe Grüße Sabine

elbmarie hat gesagt…

Ach und bitte KEIN DECOVIL das wird für eine Sporttasche aus Wachstuch viel zu steif....
Liebe Grüße Sabine

Maggie hat gesagt…

Wow, bist du schnell :-)
Danke dir! Meine Tasche wird aus Leinen und einer mitteldicken Baumwolle. Ich hab die Stoffe erst gestern gewaschen, ich werd alles mal morgen Abend zusammenlegen und dann mal schauen, wie die Haptik ist! Ganz lieben Dank für deine Antworten! Fotos gibt es sicher, versprochen ✌��️

Maggie hat gesagt…

Liebe Sabine,
lang ist es her...aber ich wollte mich doch noch gemeldet haben. Nachdem ich frohen Mutes in die Produktion gestartet bin, hat mich meine Nähmaschine sehr geärgert. Frustriert und vermutlich angeheizt vom Weihnachtsstress habe ich die Teile in die Ecke geschmissen. Nach Weihnachten (hatte Glück, dass ich die Beschenkte nicht direkt zur Geschenkeübergabe treffen musste...) habe ich das gemacht, was ich schon länger vorhatte: Eine neue Maschine gekauft :-O
Die vergrößerte JohnBoy war dann das Kennenlernteil und es lief recht zufriedenstellend. So gut, dass ich auch noch einen passenden Turnbeutel gemacht habe :-D
Bilder finden sich in Instragram: https://www.instagram.com/p/BO0Fh5rFsPg/?taken-by=maegcake
Leider ganz üble Lichtverhältnisse, aber die arbeitende Bevölkerung kriegt ja die Sonne in der Freizeit erst in ein paar Monaten wieder :-D
Ich finde die Größe perfekt! Die Gurte sind nach deinen Vorgaben, den Abstand zueinander habe ich gleich gelassen, den Abstand nach außen entsprechend vergrößert. Die Zipper-Tabs sind mir ein totaler Graus...das muss ich noch üben ;-) Optisch schon ein bisschen anders, aber immer noch so toll! DANKE, DANKE, DANKE für das Freebok!
Grüße
Maggie

yase hat gesagt…

So, endlich genäht:
http://alltagsaufhuebscher.blogspot.ch/2017/03/john.html
Herzlichen Dank! Hat grossen Spass gemacht
Liebe Grüsse
yase

Unknown hat gesagt…

Hi, bin gerade dabei alle Schnittteile aufzuzeichen. Ich kann leider die Druckanweisungen nicht umsetzten... Ich würde deshalb gerne Länge und Breite des T3-Stücks wissen.
Vielen Dank
Rebecca

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Woran liegt es,dass ich das ebook nicht runterladen kann?
Steht es nicht mehr zur Verfügung?
LG Sonja

elbmarie hat gesagt…

Doch steht es. Bei fas 50.000 downloads hatte ich den fall 5 x - ich denke es liegt an deiner firewall. schicke mir deine emaila an schoenes@elbmarie.de und ich schicke ihn dir als mail...
LG Sabine

Anonym hat gesagt…

Hallo. Ich wollte dein schnittmuster ebenfalls mal probieren ...jedoch kommt beim herunterladen "ungültige datei" .... komm ich noch anders an das schnittmuster ?

Lg

elbmarie hat gesagt…

Hallo, ich hoffe, du hast sidch schon per mail gemeldet, habe eben erst den post von dir gesehen. Wer JOHNBOY nicht normal runterladen kann, melde sich bitte per mail, ich schicke ihn dir dann als Datei zu
LG Frau ebmarie

Anonym hat gesagt…

Die kleineren Modelle besitzen zudem einen Tragegriff.

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Elbmarie,
Vielen Dank für dieses tolle freebook. Weißt du noch wo du den blau-weißen Blumenstoff gekauft hast? Ich finde ihn so toll!
LG Sophia

elbmarie hat gesagt…

Hallo Sophia, der ist schon älter und von Au Maison - über kleinkariert (kleinkariert-stoffversand.de)
Ich glaube nicht, dass es ihn noch gibt....
Es tut mir leid....Aber dort gibt es ganz viel tolles Wachstuch
LG Sabine

Unknown hat gesagt…

Hallo. Ich würde gern das Schnittmuster Johnboy erwerben, wo finde ich es denn?
Liebe Grüße
Anja

Melanie hat gesagt…

Huhu, bin gerade über die tolle Tasche gestolpert und wollt sie gerne für meine Mutti nähen. Der Stoff bei der zweiten Tasche ist ein Traum, du weißt zufällig nicht mehr woher der war, oder?
Danke übrigens noch für das Freebook.

SG Melanie

elbmarie hat gesagt…

Hallo Melanie, das ist ein altes Wachstuch von Au Maison. Wenn du es nicht findest, ich glaub ich habe noch was, dann melde dich gerne nächste Woche per email an schoenes@elbmarie.de
kriegen wir hin....
LG Sabine