Mittwoch, 18. Februar 2015

Hier kommt er endlich....der neue elbmarie Taschenschnitt PHILINE


Viel länger als gedacht hat es gedauert....Aber heute kann ich nun endlich den neuen Taschenschnitt PHILINE vorstellen.... 
Inspiriert in England .... dem Land der Collegetaschen in allen Farben und Variationen....musste ein eben solches Modell her...
PHILINE ist DIE klassische Begleiterin für Arbeit, Schule und Studium und kann sogar als geräumige Wickeltasche eingesetzt werden!! Sie hat ein Hauptfach, in dem locker 2 dicke Aktenordner Platz finden, eine Vordertasche (für Tablet, Kladden o.ä.), eine große Reißverschlussinnentasche und eine leicht zugängliche äußere Reißverschlusstasche auf der Rückseite.
Mit Ihren Maßen von 39 cm(B) x 36 cm (H) x 13 cm (T) lässt sich schon einiges transportieren ☺
Vom Schwierigkeitsgrad ist sie durchaus von Nähbegeisterten mit mittleren Erfahrungen gut zu schaffen!!



Die Außentasche mit Reißverschluss bietet zusätzlich zur Vordertasche Raum für Kladden, Portemonnaie, Tablet und Handy - für alles eben, was schnell zugänglich sein muss.

Für eine leichtere Verarbeitung habe ich die Klappe angeschnitten - eine mühsame Klappenansatznaht entfällt ☺ 


Die Rundungen sind großzügig bemessen, so sind sie leichter zu verarbeiten. Beide Reißverschlusstaschen wurden aufgesetzt - auch das ermöglicht eine leichtere Verarbeitung. Die aufgesetzte Vordertasche gibt PHILINE den typischen "Collegetaschen"-LOOK!



Das Gurtband ist so bemessen, dass man die Tasche auch gut quer tragen kann. Möchte man zusätzliche Stabilität, kann das Gurtband zur besseren Kraftverteilung auch umlaufend aufgenäht werden (das seht Ihr im nächsten Posting).


Gerade bei Innentaschen gehen die Meinungen und Geschmäcker stark auseinander - Jeder/Jede hat andere wichtige Utensilien, Handygrößen, die sicher verstaut werden sollen. PHILINE ist mit einer recht großen Innentasche ausgestattet - Ihr könnt sie natürlich auch auf Eure Bedürfnisse anpassen.


Hier sieht man sehr gut wie großzügig das Fassungsvermögen von PHILINE bemessen ist. Da sollte dann doch alles hinein gehen, was am Tag so gebraucht wird. Wenn Ihr zwei dicke Aktenordner wie hier gegeneinander steckt - habt Ihr immer noch Platz für Collegeblock und andere Dinge....



Die Wahl des Taschenverschlusses ist das zentrale Gestaltungselement bei PHILINE. Es können verschiedene Möglichkeiten gewählt werden: Mappenschlösser, Magnetverschlüsse, Drehverschlüsse, Steckschnallen. Jede Möglichkeit erzielt eine andere Optik...somit habt Ihr die Qual der Wahl... 

PHILINE kann aus Wachstuch, nicht zu dickem Leder und Filz oder Stoff hergestellt werden – je nach Funktionalität  und Geschmack. 
Ich persönlich (Ihr wisst das ja) bin ja immer wieder von der Strapazierfähigkeit von Wachstuch begeistert ☺

Den Schnitt und das ebook für PHILINE gibt es ab diesem Samstag in Hamburg auf der Stoffmesse in den Messehallen Schnelsen am Stand von kleinkariert und natürlich dann auch online in meinem shop...
(Es kann sein, dass ich allerdings am Samstag durch die Messe erst abends zur Bearbeitung komme - habt also etwas Geduld mit mir...)
Für alle aus Hamburg und Umgebung - Ich freu mich, wenn Ihr uns auf der Messe besuchen kommt...Natürlich ist PHILINE dort auch anzutreffen.... ganz live und in Farbe 
Ich freu mich auf Euch

Frau elbmarie


12 Kommentare:

Stoffknopf hat gesagt…

Perfekt! Genau so etwas fehlt mir noch in meinem Taschen-Sortiment! Ich freu mich schon auf den Schnitt und werde am Samstag bei Dir online-shoppen.
Liebe Grüße
Katharina

mo.ni.kate hat gesagt…

Kann ich nur bestätigen. Du weißt ja, daß ich begeistert davon bin. Nur Wachstuch geht bei mir nicht....
lg monika

CheRRy's World by Geraldine hat gesagt…

Gefallt mir wieder richtig gut. Ein toller klassischer Schnitt :)
Werde somit am Wochenende bei dir shoppen :)
GLG und viel Spass auf der Messe,
Geraldine

Nähkäschtle hat gesagt…

Bin gespannt auf das umlaufende Band - ich bräuchte dringend eine neue Schultasche und das sieht sehr sehr brauchbar aus! Gibt es in der Anleitung verschiedene Innenversionen? Dein Designbeispiel finde ich auch superschön!
LG Ingrid

Tessa von KÖNIGkind hat gesagt…

Mal wieder ein wunderschöner Schnitt und genau zur richtigen Zeit!
Ich teste gerade Nähmaschinen und diese Woche kommt eine dicke Bernina zu mir, da wäre diese Tasche das perfekte Projekt.
Wie viel Wachstuch benötigt man denn?
Viele Grüße,
Tessa

jakobabs hat gesagt…

Wie toll!
So eine Tasche möchte ich so lange schon nähen...allein mir fehlte der Schnitt!
Da ist nun.
Da freu`ich mich!

Liebe Grüße, Barbara

jakobabs hat gesagt…

Wie toll!
So eine Tasche möchte ich so lange schon nähen...allein mir fehlte der Schnitt!
Da ist nun.
Da freu`ich mich!

Liebe Grüße, Barbara

Kerstin hat gesagt…

Wieder einmal eine ganz tolle Tasche von dir!!! Schade, dass Hamburg so weit weg ist...
Liebe Grüße
Kerstin

elbmarie hat gesagt…

deine sieht so toll aus 😍

elbmarie hat gesagt…

es gibt eine innenversion, wobei die Innentaschen in allen meine. schnitten anders sind und somit übertragbar sind...;)
VG Sabine

elbmarie hat gesagt…

ich mich auch ;)

griselda hat gesagt…

Super, ich freu mich sehr auf die Näherei.
Dir wünsch ich jetzt erst mal viel Erfolg auf der Messe.
Und eine Menge netter Kundinnen!